Spektrum Erziehungshilfe

Kurz gefasst:

• informiert über ausgewählte Aspekte im Arbeitsbereich der Erziehungshilfe

• ermöglicht einen Eindruck über die Komplexität des Feldes

• Aufgaben, Leistungen und Handlungsfelder der Erziehungshilfe haben sich über die letzten Jahrzehnte ständig weiterentwickelt und an die gewandelten Lebenswelten angepasst.

Die Erziehungshilfe umfasst ein breites Spektrum von Aufgaben, die diese Publikation beleuchtet. Leistungen und Handlungsfelder haben sich in den letzten Jahrzehnten qualitativ und quantitativ weiterentwickelt. Sie mussten auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien in dieser schnelllebigen, globalisierten Zeit reagieren. Während Eltern früher noch Hilfeempfänger:innen waren, sind sie mittlerweile Anspruchsberechtigte, die maßgeblich am Hilfeplanprozess mitwirken. Die Einrichtungen nicht mehr nur pädagogische Hilfe, sondern bieten ein lebenswelt- und dienstleistungsorientiertes Konzept an, das in einem wachsenden, pluralen Markt von gemeinnützigen und privatgewerblichen Trägern bestehen muss.

Der Ausgangspunkt der Veröffentlichung ist das zehnjährige Bestehen der Stiftung  Kath. Kinder- und Jugendhilfe im Bistum Hildesheim tätig. Sie verfügen über qualifizierte Berufs- und Zusatzausbildungen sowie über profunde Kenntnisse in der Praxis. Die in den vergangenen zehn Jahren geleistete Arbeit, die gesammelten Erfahrungen, die gegenwärtige und künftige Entwicklung werden transpararent dargestellt und selbstkritisch reflektiert.

Jetzt versandkostenfrei bestellen!

Käuferkreise

Praktiker:innen in der Erziehungshilfe, Erziehungsberatungsstellen, Öffentliche und Freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe.

Der Herausgeber

Dr. Stefan Witte, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut (PP), Kinder- und Jugendpsychotherapeut (KJP), Geschäftsführender Vorsitzender der Stiftung Kath. Kinder- und Jugendhilfe im Bistum Hildesheim.