St. Theresienhaus Bremen

Zu unserer Webseite geht es hier:>>>www.st-theresienhaus.de

Die Einbindung der Herkunftsfamilie ist bei allen Arbeitseinsätzen der Kinder- und Jugendhilfe St. Theresienhaus (Wohngruppen, ambulante Betreuung, Tagesgruppenarbeit) von sehr großer Bedeutung.
In der Familie selbst vorhandene Ressourcen werden genutzt, persönliche Fähigkeiten werden gefördert, um Blockaden und Konflikte in Lösungen umzuwandeln. Sozialraumorientierung ist ein wichtiger Leitgedanke. Zeit für Reflexion, Supervision und kollegiale Beratung der Mitarbeiter ist unabdingbar.

Angebot:
  • Wohngruppen
  • Inobhutnahmegruppen
  • Familienanaloge WG
  • Individualpäd. Betreuungsstelle
  • Clearing
  • Erziehungsstellen
  • Tagesgruppen
  • Amb. Dienste
  • Familienkrisendienst
  • Psych. Diagnostik
  • Familienbetreuung
Leitung: Christoph Pietsch

N E W S

Neue Gruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im St. Theresienhaus, Bremen
Das St. Theresienhaus wird in den nächsten Wochen eine neue Gruppe speziell für weibliche minderjährige Flüchtlinge eröffnen. Damit erfüllt die Einrichtung eine wichtiges Anliegen der Bremer Senatsverwaltung.

Pädagogisch Lebensgemeinschaft eingeweiht

Inobhutnahme im Landkreis Osterholz

Am 15. März 2012 fand  in Osterholz-Scharmbeck die Einweihung der neuen Inobhutnahme-Gruppe der Kinder- und Jugendhilfe St. Theresienhaus statt. Der Leiter der Einrichtung, Christoph Pietsch, begrüßte die zahlreichen Gäste aus den Jugendämtern, der Politik und Kirche. In seinem Vortrag betonte er die Notwendigkeit einer solchen stationären Gruppe vor allem für Jugendliche. Damit hat sich das Leistungsangebot in der Kommune bzw. in diesem Sozialraum nochmals verbessert. Das St. Theresienhaus betreibt bereits im nördlichen Bereich von Bremen eine Inobhutnahme-Gruppe und verfügt somit über weitreichende Erfahrungen in diesem Leistungssegment.

St. Theresienhaus Bremen