Einrichtungen

Die Stiftung Kath. Kinder- und Jugendhilfe im Bistum Hildesheim ist der Rechtsträger für sechs Einrichtungen der Erziehungshilfe. Dazu gehören:

· St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe, Hildesheim
· St. Nikolaus Kinder- und Jugendhilfe, Braunschweig
· St. Bonifatius Kinder- und Jugendhilfe, Lüneburg
· St. Theresienhaus Kinder- und Jugendhilfe, Bremen
· St. Joseph Kinder- und Jugendhilfe, Hannover
· Kinder- und Jugendhilfe Henneckenrode, Holle

Zusätzlich befinden sich in der Trägerschaft die St. Ansgar-Schule, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung in Hildesheim und der Sprachheilkindergarten St. Bonifatius in Lüneburg.

Zusammen mit der Jugendhilfe Am Rohns in Göttingen stehen die Einrichtungen in einer engen fachlichen Kooperation. Die Geschäftsstelle organisiert regelmäßig Konferenzen für die Einrichtungsleitungen, sorgt für einen Austausch zwischen den Erziehungsleitungen und veranstaltet Fortbildungen sowie Fachtagungen für die Fachkräfte der Einrichtungen.

Die Geschäftsstelle ist Bindeglied zwischen den fachspezifischen Regelungen und Aktivitäten auf Landes- und Bundesebene und den Einrichtungen.

Abenteuer Mensch

Indiana Jones im Harz